Skip to main content

Distelöl gegen Mitesser

Distelöl wird häufig im Kosmetikbereich empfohlen, weil es eine entfettende, mattierende und reinigende Wirkung besitzt. Dazu wird es ganz einfach mit den vorher gesäuberten Händen in das Gesicht gerieben und leicht in die Haut einmassiert. Später werden die Ölreste dann mit einer sanften Waschlotion wieder abgewaschen.

Die Fettsäurezusammensetzung im Öl sorgt dafür, dass dieses nicht tief, dafür aber schnell in die Haut einzieht. Somit wird die Eigenproduktion der Haut von Fett und Talg vermindert. Wird das Distelöl zusätzlich mit anderen Pflanzenölen wie Traubenkernöl oder Hanföl vermischt, kann zudem eine entzündungshemmende Wirkung erzielt werden. Wenn du aber die ultimative Lösung suchst, die Dir ermöglicht Pickel schnell und dauerhaft loszuwerden, dann lies Dir gleich von Anfang an mein Erfahrungsbericht über „Nie wieder Pickel“ durch.


Jetzt neu: Meinen Erfahrungsbericht zu der Komplettlösung "Nie wieder Pickel" von Anna Mauch findest du hier: Erfahrungsbericht jetzt lesen

Während der Gesichtsmassage entstehen kleine Körnchen zwischen Gesicht und Händen. Dabei handelt es sich um abgestorbene Hautschuppen, Schmutz oder Mitesser (Talgpfropfen), die durch die Massage wie bei einem Peeling entfernt werden. In diesem Fall handelt es sich aber um ein besonders sanftes Peeling. Die Gesichtsmassage sollte nicht länger als 25 Minuten dauern. Die Haut ist im Anschluss weniger glänzend und matter als zuvor.

Distelöl ist für alle Hauttypen geeignet

Normalerweise ist Distelöl für alle Hauttypen geeignet. Dennoch kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Deshalb ist es ratsam, das Öl an einer unauffälligen Stelle zunächst auf Verträglichkeit und Wirkung zu testen, bevor es großflächig aufgetragen wird.

Personen mit sehr trockener Haut profitieren nach der Anwendung von der leicht rückfettenden Wirkung des Öles. Dennoch kann es aufgrund seines ebenso mattierenden Effekts auch von Menschen mit Mischhaut genutzt werden. Es ist sogar als Pflegeöl für die empfindliche Augenpartie geeignet. Frauen verwenden Distelöl zudem gern zum Abschminken. Das Öl entfernt sowohl Lippenstift und Puder als auch Foundation und Augen-Make-up.

Fazit Distelöl gegen Mitesser

Distelöl ist sowohl für die sanfte Entfernung von Mitessern bestens geeignet als auch für die Pflege danach. Es ist verträglich mit allen Hauttypen (sofern keine Allergien vorliegen) und bietet jedem Hauttyp die passende Pflege. Es kann an allen betroffenen Stellen angewendet werden – im Gesicht, am Hals, an den Ohren oder am Rücken. Distelöl ist also ein wahres Allroundtalent und ein Geheimtipp unter den Hausmitteln gegen Mitesser.

Wenn du aber wissen möchtest wie du schnell und endgültig fiese Mitesser beseitigen kannst, würde ich Dir empfehlen mein Erfahrungsbericht über das E-Book „Nie wieder Pickel“ von Anna Mauch durchzulesen.