Skip to main content

Honig gegen Mitesser

Honig ist nicht nur ein köstliches, natürliches Lebensmittel, sondern wird bereits seit vielen Jahrhunderten als universelles Hausmittel genutzt. Hervorzuheben ist dabei seine desinfizierende Wirkung. Doch dazu später mehr. Honig gehört zu den beliebten Hausmitteln, die gegen Mitesser und Pickel eingesetzt werden. Je nach Bedarf kann es eingenommen werden sowie auch als Honigmaske oder Peeling zum Einsatz kommen. Honig wirkt besonders mild und hat keine Nebenwirkungen.

Honig wird von Bienen produziert und von den Menschen als natürliches Süßungsmittel oder wohlschmeckenden Brotaufstrich verwendet. Für die Bienen stellt der aus Blütennektar gewonnene Honig eine Nahrungsreserve für die kalten Wintermonate dar und wird für die Ernährung der Brut benötigt. Nur wenn die fleißigen Arbeiter zu viel Nektar sammeln, wird daraus Honig hergestellt. Der Mensch macht sich dies zunutze, hält Bienenstämme (Imker) bei sich, stellt ihnen Wiesen und Blüten zur Verfügung und sammelt schließlich den fertigen Honig ein.

Wenn du aber die ultimative Lösung suchst, die Dir ermöglicht Pickel schnell und dauerhaft loszuwerden, dann lies Dir gleich von Anfang an mein Erfahrungsbericht über Nie wieder Pickel durch.


Jetzt neu: Meinen Erfahrungsbericht zu der Komplettlösung "Nie wieder Pickel" von Anna Mauch findest du hier: Erfahrungsbericht jetzt lesen

Honig als Allround-Heilmittel

Honig ist jedoch nicht nur ein leckeres Nahrungsmittel. Es findet auch Verwendung als Heilmittel. Traditionell wird es auch bei Entzündungen im Hals- und Rachenraum sowie bei Verdauungsproblemen und Fieber eingesetzt, weil es leicht entzündungshemmend wirkt. Durch die verschiedenen Enzyme, die über den Speichel der Bienen in den Honig abgegeben werden, wirkt sich Honig positiv auf die Verdauung aus. Er kann sogar beruhigend wirken, wenn das seelische Gleichgewicht aus den Fugen geraten ist. Der Honig wirkt dann entspannend und beruhigend.

Auch für die äußerliche Anwendung ist Honig geeignet und wird zum Beispiel auf Insektenstiche aufgetragen, um das Gift zu entziehen und den Juckreiz zu lindern. Allerdings sollte Honig nicht ohne Weiteres auf offene Wunden aufgetragen werden. Da es sich um ein Naturprodukt handelt, können sich Bakterien in dem Produkt befinden. Deshalb gibt es für die Wundheilung speziellen Honig, der entsprechend vorbehandelt und die enthaltenen Keime abgetötet wurden.

Die Enzyme, die für die heilende Wirkung verantwortlich sind, werden bei diesem Prozess nicht zerstört, sodass der Honig auch in dieser Form seine vollständige Heilkraft entfalten kann. Ein bekannter Medizin-Honig ist der aus Neuseeland und Australien stammende „Manuka-Honig“ (Manuka-Pflanze), der aufgrund seiner antiviralen, antibakteriellen und antimykotischen Wirkung vielfach in der Medizin zur Wundbehandlung verwendet wird. Falls dich das Thema näher interessierst findest du hier mehr Infos zum Manuka Honig. Um eine Wunde zu behandeln, wird der Honig direkt auf die Stelle gegeben und mit einer Binde abgedeckt. Die Wunde wird desinfiziert und mit notwendigen Nährstoffen versorgt.

Manuka-Honig gegen Mitesser

Der Manuka-Honig eignet sich auch hervorragend zur innerlichen Anwendung gegen Mitesser. Der Genuss des Honigs bewirkt eine Stärkung des Immunsystems und eine Entgiftung des Körpers. Er regt die Selbstheilungskräfte an und nimmt sogar den Kampf gegen Viren und Bakterien auf. Somit entstehen weniger Grundlagen für Mitesser und Pickel. Der Honig wirkt also von innen bereits möglichen Entzündungen entgegen. Honig kann sowohl pur bzw. als Brotaufstrich verzehrt oder als köstliche Tee- oder Milchzubereitung genossen werden. Wichtig ist, den Honig niemals mitzukochen, da ansonsten die wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen.

Honig gegen Pickel und verstopfte Poren

Gegen verstopfte Poren, Pickel und Mitesser hilft wie bereits erwähnt ein medizinischer Honig, der gezielt auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird. Der Honig bewirkt auch, dass sich die Haut anschließend wieder geschmeidig und weich anfühlt. Für eine großflächige Behandlung bietet sich ein sogenanntes Honig-Milch-Bad an. Auch hierfür gibt es spezielle Produkte, die zur Behandlung von Mitessern eingesetzt werden können.

Wenn du aber wissen möchtest wie du schnell und endgültig fiese Mitesser beseitigen kannst, würde ich Dir empfehlen mein Erfahrungsbericht über das E-Book „Nie wieder Pickel“ von Anna Mauch durchzulesen.